Green Events Steiermark - Stakeholder Dialog 2017 - Nachlese
Mit über 50 TeilnehmerInnen aus der Tourismus- und Veranstaltungsbranche war der zweite Stakeholderdialog zu "Green Events Steiermark" in der Alten Universität Graz gut besucht.
Begrüßung durch Landesrat Ök.-Rat Johann Seitinger:
"Die Initiative Green Events Steiermark setzt neue Maßstäbe in der Veranstaltungsorganisation. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Steiermark als nachhaltig agierendes, innovatives und zukunftssicheres Bundesland mit einem starken Pioniercharakter innerhalb der österreichischen Veranstaltungslandschaft positioniert. Der Stakeholder Dialog dient als zentrale Drehscheibe für Nachhaltigkeitsexperten und Entscheidungsträger und zeigt sehr deutlich, dass sich Ziele in Hinblick auf eine saubere Umwelt und einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und Lebensmitteln nur gemeinsam erreichen lassen." so Johann Seitinger, Landesrat für Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit
Für das erste Jahr "Green Events Steiermark" konnte erfolgreich Bilanz gezogen werden:
- Aufsteirern 2017 oder Diagonale dienten als Vorzeige-Veranstaltungen. Steirische Sieger (Biofest am Hauptplatz, Diagonale, steirischer herbst) beim Österreichwettbewerb " Nachhaltig gewinnen" 2016/2017
- Weitere Projektpartner konnten für GE Steiermark gewonnen werden!
(u.a. art + event Theater Service GmbH, Diözese Graz-Seckau, Österr. Mense Ges.m.b.H, Steiermark Tourismus, steirischer herbst, Steirische Gemeinden, Abteilungen des Landes, Bildungshaus Schloss St. Martin) - Die Website www.greenevents.steiermark.at wurde neu gestaltet und bietet umfassende Informationen (Maßnahmenkatalog, Infothek, Erfolgsbeispiele, Beratung und Fördermöglichkeiten)
Das Programm
A) Green Events Steiermark - die neue Plattform für nachhaltig ausgerichtete Veranstaltungen in der Steiermark
-
Dipl.-Ing. Gudrun WALTER, Amt der Stmk. Landesregierung, Abt. 14 / Projektleiterin Green Events Steiermark
-
Dipl.-Ing. Christian PLADERER, pulswerk gmbh, Koordinator „Netzwerk Green Events Austria"
- Präsentation DI Pladerer und DI Walter
B) Nachhaltige Fest- und Eventkultur in der Steiermark - Gesprächsrunden:
-
Was macht das Land Steiermark im eigenen Wirkungsbereich?
-
Welche neuen Maßstäbe setzen steirische Kulturevents im Bereich Nachhaltigkeit
-
Warum legen steirische FestveranstalterInnen bei der Planung und Durchführung immer mehr Wert auf nachhaltige Kriterien?
C) Green Events Steiermark im Dialog - Dialogtische:
- Welche Anregungen zum Umweltzeichen gibt es aus Ihrer Erfahrung?
Wie kann man das Umweltzeichen bekannter und attraktiver machen? - Mit welchen Maßnahmen kann man die VeranstalterInnen in der Planung unterstützen und das Bewusstsein der BesucherInnen für Nachhaltigkeit schärfen?
- Wie kann man das steirische Green Events Netzwerk bekannter machen und stärken (Marketingmaßnahmen)?
Download: Ergebnisprotokoll vom 24.10.2017