Schöcklfest der Regionalmedien und Alpenverein
Familienfest am Schöckl
Das Fest orientierte sich an den Maßnahmen eines Green Event
Am 2.10.2022 fand am Schöckl das Familienfest der Regionalmedien und des Alpenvereins statt. Zum ersten Mal orientierte sich die Veranstaltung an den Maßnahmen eines Green Events Steiermark.
Veranstalter: Regionalmedien und Alpenverein
Veranstaltungsort: Schöckl, St. Radegund
Teilnehmer:innen:
Der Veranstaltungsort war mit dem Bus 250 der Verbundlinie Steiermark im Halbstundentakt sowie der Seilbahn oder zu Fuß erreichbar. Bei der Bewerbung wurde auf diese Anreisemöglichkeit verwiesen. Außerdem gab es die Möglichkeit, bei einer geführten Wanderung von Stattegg aus (auf die öffentliche Anreise mit der GVB-Linie 53 zum Treffpunkt wird hingewiesen) auf den Schöckl zu gelangen.
Bei Give-Away's für Kinder wurde im Vorfeld darauf geachtet, dass kein Verpackungsmüll mitgebracht wurde - alle Goodies waren unverpackt und in sich selbst nützlich und sinnvoll. So gab es z.B. Malbücher (aus Recyclingpapier) und Buntstifte, Federpenale und Jausenboxen, Turnbeutel und Reflektorbänder zur Auswahl. Spar stellte als Give-Away unverpackte und unbeklebte Äpfel zur Verfügung. Das Maskottchen der Holding Graz, Hansi, hat Gummibärchen verteilt. Die Verpackung war kompostierbar. Außerdem wurden Spielepässe aus Recyclingpapier bzw. PEFC-geprüftem Papier gedruckt und ausgegeben. Mit diesen Pässen konnten Stempel gesammelt werden, um Goodies zu bekommen. Außerdem kamen alle teilnehmenden Pässe in eine Losbox und werden daraus Gewinne gezogen. Somit war gewährleistet, dass die Masse der Papierpässe nicht achtlos weggeworfen wurden.
Die Gastronomiebetriebe haben ihre eigenen Abfalltrennsysteme; sie waren NICHT Teil des Familienfestes. Bei den wenigen teilnehmenden Stationen, wo Müll anfallen konnte (zB. Kindermalstation), wurde auf korrekte Abfalltrennung geachtet und die entsprechende Unterstützung und Infrastruktur dafür gegeben.
Der Veranstaltungsort war eingebettet zwischen 3 Gastronomiebetrieben mit entsprechender Infrastruktur. Für die Veranstaltung selbst wurde kein Strom und kein Wasser benötigt.
Die entsprechenden Drucksorten (Spielepass, oder Mal- und Rätselhefte) wurden auf Recyclingpapier gedruckt.
Ein Beleuchtungs-, Wasser- oder Energiekonzept war aufgrund der Situation, dass alle Stationen am Schöckl-Plateau, somit outdoor, stattfinden, nicht notwendig.
Die Verpflegung oblag ausschließlich den ortsansässigen Gastronomiebetrieben. Die Betriebe wurden im Vorfeld betreffend der Umsetzungen zu einer nachhaltigen Veranstaltung befragt und informiert. Grundsätzlich ist es so, dass die ortsansässigen Gastronomiebetriebe NICHT Bestandteil des Familienfestes und somit nicht verpflichtet sind, entsprechende Maßnahmen zu setzen.
Weiters gab es weder die Möglichkeit, Essen per Take-Away zu konsumieren, noch gab es Food-Trucks oder andere mobile Essensstände für die Besucherinnen und Besucher des Familienfestes.
Das Event-Team sowie die - nicht teilnehmende Gastronomie - wurde frühzeitig über die GE Maßnahmen informiert. Die Veranstaltung wurde mit dem Green Events Steiermark Logo beworben. In den Regionalmedien und den Social Media Plattformen wurde auf das Thema Green Events näher eingegangen.
Barrierefreiheit
Seit dem Jahr 2010 existiert am Schöckl der „Weg für Alle". Dieser wird auch in Zusammenarbeit mit ÖAV Sektion Graz und Lebenshilfe laufend gewartet. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist durch den „Weg für Alle" sowie die Schöcklseilbahn barrierefrei, auch die Gaststätten und sanitären Einrichtungen sind barrierefrei erreichbar. Für die Veranstaltung war ein Programmpunkt vorgesehen: wir ermöglichen Gehenden, den barrierefreie Weg mit einem Rollstuhl zu befahren.