Wasserkrug-Challenge 2024 als Green Event
Der Lauf orientierte sich an den Maßnahmen eines Green Event
Die schon traditionelle Wasserkrug Challenge wurde auch 2024 erfolgreich umgesetzt und konnte einen beträchtlichen Spendenbetrag von 2.638,50 € für das LNW Lebenshilfe Netzwerk erzielen.
Auf insgesamt 3,9 km zeigten die Läufer*innen Teamgeist, Ehrgeiz und Ausdauer. Geschick den an einzelnen Stationen war gefragt: Es galt einen Hindernisparcours mit einem vollen Wasserkrug zu bestreiten, ein Memory über Bad Gleichenberg und die FH zu lösen, einen Tennisball durch einen hängenden Reifen zu werfen, mit einer Miniwasserpistole einen Tischtennisball in ¼ l Becher zu treffen oder einen Tischtennisball mit 1 x auftreffen am Tisch, ebenfalls in einen Becher zu werfen.
Wie auch bereits im Vorjahr orientierte sich die Veranstaltung an den Kriterien eines Green Events. Die Verpflegung basierte auf freiwilligen Kuchenspenden, die auf Tabletts der FH-Kantine platziert wurden. Brötchen wurden selbst bestrichen und auch Servietten ausgeteilt. Bei allen Köstlichkeiten gab es vegetarische und vegane Optionen. Bei Getränkebechern wurde auf die nachhaltige Option "Rent your Cup" zurückgegriffen. Viele Sportler:innen hatten auch ihre eigenen Flaschen dabei.
Die Veranstaltung legt besonderen Wert auf einen effizienten Umgang mit Wasser und Strom. Ein Teil des benötigten Stroms wurde aus der eigenen Photovoltaik-Anlage gewonnen. Die Anmeldung und die Kommunikation mit Sponsoren erfolgen größtenteils elektronisch, um den Einsatz von gedruckten Materialien zu minimieren. Außerdem können damit An- und Abreise mit jeglichen Verkehsmitteln vermieden werden. Für die Veranstaltungsbewerbung werden vorrangig Soziale Medien genutzt. Bei der Erstellung von Plakaten und anderen Druckwerken, beispielsweise für die Dokumentation, wird auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geachtet, dazu gehören die Verwendung von recyceltem Papier und doppelseitigen Kopien, wo immer möglich.
Die Durchführung der Challenges als Teamläufe eröffnet Menschen mit Mobilitäts-, Hör- oder Sehbeeinträchtigungen die Chance zur Teilnahme am Event. Der Veranstaltungsort kann über Rollstuhlrampen erreicht werden und der Kurpark ist mit asphaltierten Wegen ausgestattet. Akustisch wird das Event von einem Moderator begleitet, der die Zuschauer:innen auf dem Laufenden hält. Bei Bedarf an zusätzlicher Unterstützung kann dies bei der elektronischen Anmeldung angegeben werden. Im Verlauf der Veranstaltung werden entsprechende Helfer:innen zur Verfügung gestellt.
Veranstalter: FH Joanneum
Veranstaltungsort: Kur-und Generationenpark Bad Gleichenberg
Teilnehmer:innen: