Adventmärkte nachhaltig gestalten
Green Events Steiermark
Tipps zur Organisation nachhaltiger Adventmärkte
Der Besuch eines Adventmarktes ist für Viele die beste Einstimmung auf Weihnachten. Doch leider sind es nicht immer nur "Spuren im Schnee" die wir dabei hinterlassen.
Wer einen Adventmarkt nachhaltiger organisieren bzw. abhalten möchte, stellt sich viele Fragen, wie z. B. muss Einweggeschirr oder kann auch Mehrweggeschirr verwenden werden? Sind die Speisen „regional"? Wird die Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmittel beworben? Welchen Einfluss die Ausrichtung der Adventmärkte auf die Umwelt und den ökologischen Fußabdruck hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Die Holding Graz geht mit gutem Beispiel voran und hat den Fokus der Ausschreibung für Grazer Adventmarkt-Betreiber auf die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität, Barrierefreiheit und Charity gelegt.
Eine gute Richtschnur und Unterstützung für alle, die auch ihren Adventmarkt nachhaltiger ausrichten möchten, sind die österreichweiten Mindestkriterien an ein Green Event. Als „Green Events" werden nachhaltige Veranstaltungen bezeichnet, die ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Aspekte berücksichtigen.
Der Grazer Grieskindlmarkt am Nikolaiplatz erfüllt bereits jetzt alle erforderlichen Kriterien und bewirbt sich heuer als Green Event Steiermark. Welche Maßnahmen gesetzt wurden, lesen Sie hier.
Neugierig geworden?
Mittels einfacher Checkliste können auch Sie überprüfen, welche Maßnahmen sie bereits erfüllen und wo noch etwas getan werden kann. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Adventmarkt bereits den Kriterien entspricht, kann das Formular ausgefüllt an die Abteilung 14 zur Überprüfung gesendet werden. In weiterer Folge erhalten Sie das Logo Green Event Steiermark zur Bewerbung des Adventmarktes.
Übrigens: Nicht nur Veranstalter:innen, sondern auch Besucher:innen haben einen großen Einfluss auf nachhaltige Adventmärkte: Wenn auch die Anreise mit dem PKW für Viele am bequemsten erscheint, gibt es gute Alternativen, dem Stadtverkehr und der stressigen Parkplatzsuche zu entkommen. Sei es zu Fuß, durch die bestenfalls verschneite Winterlandschaft oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel. Infos zur Anreisemöglichkeit aus Ihrem Wohnort erhalten sie unter www.verbundlinie.at.
Das Mitbringen eigener Tragetaschen für Einkäufe, hilft Müll zu vermeiden. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, mit der Wahl des Einkaufes heimische Betriebe und Künstler:innen zu unterstützen?